Barthélémy Bronze
Bronzeartikel aus Südfrankreich seit 1925
In Crest (Département Drôme) gründet die Familie Barthélémy 1925 eine Kunstgießerei, die sich auf sakrale Kunst für Kirchen spezialisiert.
Da die Besitzer keine eigenen Nachkommen haben, bieten sie in den 1960er Jahren René Bouis, dem Großvater des aktuellen Geschäftsführers an, die Firma zu übernehmen. Er akzeptiert und führt die Erfolgsgeschichte mit über 70 Angestellten weiter.
Vom Handwerksbetrieb zum modernen Unternehmen
In den 1980er Jahren entwickelt sein Sohn François, ein Ingenieur, die Bronzegießerei zu einem hochmodernen Unternehmen, indem er klassisches Handwerk mit Spitzentechnologie kombiniert.
Fasziniert von den unendllichen Möglichkeiten der beginnenden digitalen Revolution, integriert François Ende der 1990er Jahren die erste CNC-Maschine in die Produktion. Dies ist der Beginn eines Entwicklungsprungs auf dem europäischen Bronzemarkt. Barthélémy setzt neue Maßstäbe für geschnittene Schriften, die gegenüber von gegossenen Buchstaben mit einer Vielzahl von Vorteilen überzeugen.
Da François auch Kunstliebhaber ist, gründet er Barthélémy Art, ein auf Bronzekunst spezialisiertes Unternehmen, das mit Bildhauern und Künstlern aus ganz Europa arbeitet.
Eine Burg aus dem Mittelalter und Spitzentechnologien
Wenn man nach Crest kommt, sieht man schon von Weitem das Wahrzeichen der Stadt, den berühmten Turm von Crest.
Er stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist mit über 50 Metern Höhe heute der höchste mittelalterliche Burgfried Frankreichs.
Ganz in der Nähe dieses Symbols der Vergangenheit unternimmt Barthélémy Bronze 2010 den nächsten Schritt in die Zukunft: Mit der Einführung der Software « Letters » werden die Bestellungen für die Kunden einfacher, schneller und noch besser individualisierbar. Trotz aller einschneidenden Fortschritte garantiert Barthélémy fortwährend eine hohe Bronzequalität mit mindestens 85% Kupferanteil.
Die neue Generation
Das Familienunternehmen wird nunmehr von Simon Bouis, Ingenieur und Neffe von François, geführt. Seit 2003, dem Beginn seiner Karriere bei Barthélémy, entwickelt Simon die digitalen Abläufe, Robotertechnik und webbasierte Anwendungen.
Unter seiner Leitung wurde das Werk rundum erneuert und die traditionelle Bronzebearbeitung weiter modernisiert. So wurden u.a. neue Möglichkeiten des Fräsens von feinsten Motiven eröffnet und die Grenzen des technisch Machbaren erweitert.
Geschnittene, gebundene Schriften haben drei wesentliche Vorteile im Vergleich zu traditionellen gegossenen Einzelbuchstaben: feinere Schriftbilder und eine größere Bandbreite an Schriftgrößen, die sie auch für sehr kleine Oberflächen (Kolumbarium, UGA) geeignet machen.
Nur zwei Bohrungen pro Wort reichen zur Befestigung. Bei gegossenen Einzelbuchstaben sind es zwei Bohrungen pro Buchstabe.
Alle Schriften wurden exklusiv von Typografen für Barthélémy Bronze entwickelt.
Barthélémy Bronze heute
Seit 2017 bietet unser Unternehmen eine weitere Innovation an : Mit dem Konfigurator b-CUSTOM können die Kunden online individuelle Bronze-Ornamente entwerfen – Symbole und Darstellungen, die speziell an den Verstorbenen erinnern. Eine individuelle Lösung für besondere Wünsche und Anfragen nach Grabschmuck, der in keinem Katalog zu finden ist.
(fusionné avec le texte ci-dessus/ mit obigem Text verbunden)
Die 4 B
Die Website von Barthélémy Bronze bietet Ihnen 4 inutitive Tools.*
b-Letters
Mit b-Letters entwerfen und individualisieren Sie Schriften, Tafeln und Rahmen.
Wählen Sie einfach Schriftart, Schrifthöhe und -dicke, sowie Material und Bearbeitung aus.
b-Custom
b-CUSTOM ermöglicht die Anfertigung von ganz besonderen, individuellen Darstellungen, mit denen das Grabmal des Verstorbenen einzigartig wird. Ob Fußballfan, Biker oder Gitarrist – laden Sie Ihre eigenen Bilder und Symbole in den Konfigurator hoch und verwandeln Sie sie in ein Bronze-Ornament.
b-FOTO
Mit b-FOTO können Sie Porzellanfotos entwerfen. Laden Sie ein Foto des Verstorbenen hoch, wählen Sie Form, Größe, Bildausschnitt und Hintergrund aus, und erhalten Sie einen sofortige Entwurf. Nach Bestätigung fertigen unsere Techniker dann das Porzellanfoto an.
b-KATALOG
Über den Online-Katalog haben Sie Zugriff auf unser gesamtes Sortiment an Ornamenten.
* Angebote in Echtzeit und Bestellungen sind unseren Geschäftskunden aus der Bestattungsbranche vorbehalten.
Der Geschäftskunde kann einen kompletten Entwurf online gestalten und ihn dann der Familie vorschlagen.